Nicht rauchen ist cool !!

 

Geahnt hat es jeder, belegt hat es jetzt der Schweizer Soziologe Jean-Francois Etter: Verbote gegen das Rauchen unter Teenagern nützen rein gar nichts. Gerade Gesetze, die den Verkauf der Glimmstängel an Minderjährige untersagen, würden missachtet. Die Jugendlichen hätten Freunde oder Familie, die den Tabak für sie besorgten. Der Wissenschaftler von der Genfer Universität untersuchte alle bisher weltweit erschienen Studien zum Thema „Teenager und Tabak“

Die meisten Analysen stammen aus den USA, wo sich die Behörden besonders intensiv mit der Frage beschäftigen, wie man Jugendliche vom Tabak fernhalten kann. Doch Lösungen haben Wissenschaftler auch hier nicht gefunden. „Die politischen Anstrengungen versagten bisher. Wir müssen praktischere Vorschriften schaffen“, erklärt Arnold Levinson, Leiter des Tabak-Forschungsprogramms der Universität von Colorado, „aber Gesetze allein werden das Problem nicht beheben.“

Lösung aus Kanada

Ein Blick zum US-Nachbarn Kanada zeigt, wie die Politik den Teenagern die Lust aufs Qualmen vermiesen könnte. Dort wies jetzt eine Studie nach, dass eine hohe Tabaksteuer die Rauchlust junger Leute stark reduziert.

Der Staat Kanada und seine Provinzen hatten Anfang der 90er-Jahre das Steuergesetz geändert. Danach konnte man beobachten: In Provinzen mit erhöhter Steuer gaben rund neun Prozent der befragten 20- bis 24-Jährigen das Rauchen auf. In Provinzen, die ihre Steuer senkten, fingen hingegen elf Prozent mit dem Rauchen an. Dieser Unterschied existierte auch, als man Faktoren wie Bildungs- oder Einkommensniveau in die Statistik mit einbezog. „Steuererhöhungen können wirklich eine gute Art sein, den Jugendlichen das Rauchen abzugewöhnen“, folgert Studienleiterin Joanna Cohen.

Ich höre auf zu rauchen ! ? (Überschrift)

      Schreibe einen Text (Du darfst eigene Gründe nennen, die für Dich zutreffen bzw. logischerweise ein Grund für das Aufhören sein müssten, aber auch einige aus der Auflistung) zur Überschrift. Schreibe dabei sauber und ordentlich (mindestens eine halbe Din A4-Seite! )

... die Tabakindustrie nicht mehr subventionieren will. - ... es peinlich finde zu rauchen - ... mein Leben verändern möchte - ... weiß, dass die Zeit reif dafür ist - ... besser schmecken können möchte - ... meine Wohnung besser riechen soll - ... Rauchen mittlerweile lästig finde - ... keinen Spaß mehr am Rauchen habe - ... besser aussehen möchte - .. frisch riechen möchte - .. pro Monat X Euro spare - ... vom Nikotin unabhängig sein will - ... beweisen will, dass ich es schaffe – meiner Gesundheit nicht schaden will –

mein Freund/Freundin Nichtraucher/in ist – ich von nicht rauchenden Freunden nicht geoutet werden will – nicht immer zum Rauchen rausgeschickt werde - ...

   
© Oberschule Braunlage